Kira kommt ursprünglich aus Friedrichsdorf bei Frankfurt. Sie hat in Schwäbisch Gmünd Kommunikationsgestaltung studiert – nach ihrem Studium zog es sie in den hohen Norden nach Hamburg. Bei Studio Gourdin arbeitete sie an Signalethik- und Austellungskonzepten.
Zurück in der Heimat startet sie bei uns als Junior Art Director.
Herzlich willkommen!
Was begeistert dich am meisten an deinem Beruf?
Ich finde es spannend verschiedene Bereiche und Kund:innen kennenzulernen und so Neues zu entdecken. Dabei macht es besonders Spaß sich in die unterschiedlichen Sachverhalte und Themen reinzudenken und dadurch eine geeignete visuelle Sprache zu finden.
Woher kommen deine Ideen?
Das ist von Idee zu Idee anders, denke ich. Mal kommt es durch ein Gespräch, mal durch etwas, was ich gesehen habe. Manchmal kommen sie aber auch aus dem Nichts.
Welche Trends siehst Du gerade?
Ehrlich gesagt sehe ich viele verschiedene… Zum einen sehe ich immer wieder den Trend „Ugly Design“, aber ich sehe auch viele Designs, die mit lauten Farben arbeiten.
Dein wichtigstes Werkzeug ist?
Stift, Papier und Illustrator. Damit lassen sich Ideen schnell und einfach festhalten und ausprobieren. So merkt man dann schon früh, ob etwas funktionieren könnte oder nicht. Außerdem notiere ich mir gerne Dinge, um den Überblick zu behalten und sie nicht zu vergessen.
Das sollte man in Frankfurt unbedingt machen
Ich liebe die neue Altstadt – sie ist auf jeden Fall ein Besuch wert, wobei man dabei die Innenhöfe nicht verpassen sollte!
Junior Art Director
kl@quandelstaudt.com