Kollaboration: Quandel Staudt x XR Artist Nadine Kolodziey Die S-Bahnstation Offenbach Kaiserlei ist ober- und unterirdischer Angelpunkt für ein Stadtviertel, das mit Dynamik den Strukturwandel von der Bürostadt am Ortsrand zum belebten Wohn- und Arbeitsviertel angeht. Von Frankfurt kommend zeigt sich diese Dynamik nun als „Licht am Ende des Tunnels“, denn die S-Bahnhaltestelle wartet seit Neuem mit einer hilfreichen und materiell ungewöhnlichen Wegeleitung auf. Farbige Schilder weisen den Weg vom Gleis zu den gewünschten Zielen im direkten Umfeld und setzen sich als spiegelnde Wegweiser fort. In Kollaboration mit der Künstlerin Nadine Kolodziey entstanden zusätzlich interaktive Augmented-Reality-Corners, in denen Offenbach Kaiserlei mit einem spacig-biomorphen AR-Filter über Instagram viral geht. Mit diesem Orientierungssystem runden wir das Trio architektonisch gleicher Stationen auf der Strecke von Frankfurt nach Offenbach ab und sorgen an dieser Station für ein individuelles Erscheinungsbild und bessere Orientierung für die Besucher. Die grundlegenden Gestaltungsprinzipien der Signaletik: Die weit voneinander entfernten, sich gegenüberliegenden Stationsausgänge sind zur besseren Unterscheidung bereits ab dem Gleis farblich kodiert, die Points of Interest sind in Deutsch und Englisch an den wichtigsten Orientierungspunkten vermerkt. Das Farbkonzept geben dabei die Oberräder Felder sowie der Main vor: Grün und Blau, „Grie’ Soß un Blu’ Maa” als regionale Bezüge. Die Ausgänge sind mit Buchstaben gekennzeichnet und auf diese Weise über Google Maps eindeutig zuordenbar, wenn man sich verabreden möchte.
Die klare geometrische Formensprache interpretiert die strenge Architektur der Station: Die oberirdischen, noch unbespielten Pyramiden standen Pate für die Dreiecksformen im Fliesenraster, deren Strenge durch runde Schilder kontrastiert wird. Die Wegeleitung geht in rahmensprengende Augmented Reality Welten von Nadine Kolodziey über – beide Gestaltungsebenen verschmelzen zum neuen Gesicht der Station, das sinnbildlich für den Aufbruch des sich neu erfindenden Viertels steht.
Ungewöhnlich ist auch das Interaktionsangebot, in die 3D-Welt von XR Artist Nadine Kolodziey mittels Augmented-Reality-Filter einzutauchen. Organische, spiegelnde Formen scheinen aus Boden und Decke zu wachsen und interpretieren das Potential von Offenbach Kaiserlei. Diese virtuelle Welt wird durch die reflektierenden Spiegelflächen der Schilder fortgesetzt. Für deren Umsetzung haben wir neue Produktionsprozesse getestet und mit verschiedenen Lacken experimentiert. Das Endergebnis sind edle, farbig spiegelnde Schilder, die gut lesbar und alltagstauglich sind. Mit unserem Netzwerk aus erfahrenen Produktionern konnten wir der Deutschen Bahn die Umsetzung dieser spannenden und ungewöhnlichen Signaletik aus einer Hand anbieten.